Die Cost4Emotion-Analyse: Das Stimmungsbarometer für ihr Unternehmen

Analysieren Sie die Stimmung am Arbeitsplatz und unterstützen Sie die Produktivität ihrer Mitarbeiter durch gezielte Maßnahmen.

Erfassen Sie die emotionale Bilanz Ihres Unternehmens

Sie kennen ihre finanziellen Bilanzen, die der Beurteilung Ihres Erfolges dienen; Finanzkennzahlen bilden
die Produktivität eines Unternehmens jedoch nur eingeschränkt ab.
Auch die Umweltbilanz und Nachhaltigkeit sind weitere Perspektiven auf erfolgsbestimmende
Unternehmensaktivitäten. Mitarbeiterzufriedenheit und die Attraktivität des Arbeitgebers für Einsteiger sind wichtige emotionale Faktoren, aus denen sich die emotionale Bilanz zusammensetzt, die den Unternehmenswert aus Sicht der Menschen im Unternehmen bestimmt.
Ergebnisse aus der Motivationsforschung und langjährige Beratungserfahrung bilden die wissenschaftliche Grundlage für das Analysetool Cost for Emotion C4E, mit dem wir Zusammenhänge zwischen Gefühl, Wertschätzung und Leistung untersuchen. mehr.

Die gute Stimmung beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Menschen. Sie mag sein persönliches Können zu vervielfachen. – Gustav Großmann (1893 – 1973)

Erfassen Sie mit C4E
  • Wertschätzung
  • Zeiteffizienz der Arbeit
  • Qualität der Arbeit
  • Identifikation
  • Teamintelligenz
  • Führung
  • Nachhaltigkeit
  • Wirtschaftlicher Erfolg
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Beziehung zu Kunden

in mehr als 50 einzeln betrachteten Feldern

 

Ermitteln Sie mit C4E
  • Unternehmenspotentiale
  • Vorhandene Belastungen
  • Potentiale für Mitarbeiter-Auslastung
  • Brachliegende Fähigkeiten

als Grundlage für einen effizienten Einsatz der Change-Maßnahmen.

Beispielhafte Anwendungsfragen für C4E:
  • Wieviel Produktivität kostet uns ein Weiterempfehlungsfaktor von 3 %?
  • Wieviel Produktivität bringt uns die kostenlose Verpflegung der Mitarbeiter?
  • Wieviel Profit können wir durch Einrichtung einer kostenfreien Kinderbetreuung generieren?
  • Wie steigt der Unternehmenswert mit einem Top-Ranking bei den New Hires?
  • Wie beeinflusst angespannte Stimmung in der Automobilproduktion die Ausschuss-Rate?
  • Wie schlägt sich gedrückte Stimmung im Call Center auf die Fallkosten nieder?
Die C4E Analyse-Ergebnisse bilden die Grundlage für gezielte Maßnahmen

Jeder Teilnehmer der Analyse erhält ein schriftliches Gutachten mit grafisch
ausgewerteten Einzelparametern zu jeder Frage.
Daraus lassen sich schnell und übersichtlich
gezielte individuelle Maßnahmen zur
Verbesserung der Emotionalen Bilanz ableiten.
Aus den individuellen Ergebnissen kann ein
Gesamtgutachten erstellt werden, aus dem sich
konkrete strategische Antworten ergeben.

Beispiel einer C4E-Analyse mit Unternehmensgutachten:

Auf der Datenbasis errechnete Grafiken zeigen klar die Defizite und Stärken in den unterschiedlichen
Abteilungen und Verhältnis zur Referenzgruppe.
Ein erläuternder Gutachtentext erläutert und zeigt Wege für nachhaltige Verbesserungen.
Die Einzeldaten können zu einem Produktivitätsindex verrechnet werden, der wiederum in die einzelnen Fragenbereich aufgeschlüsselt wird und deutlich macht, wo der Einsatz von geplanten Maßnahmen am meisten
Sinn macht.

Cost4Emotion Unternehmens-Gutachten